Kerstins svenska restaurang

Hej,

 

ich bin Kerstin und betreibe ein schwedisches restaurang in Wetter-Wengern, einem kleinem, idyllischen Ort zwischen Dortmund, Hagen, Witten und Bochum.

 

Ja, ich bin Deutsche - aber ich liebe das Land, die Schweden und vor allem die schwedische Küche! Meinem Mann Klaus geht es genauso. Er ist Küchenmeister und leitet das Restaurant gemeinsam mit mir.

 

Jetzt fragt ihr euch sicher, woher die Vorliebe für Schweden und vor allem die Kompetenz für die Schwedenküche herrührt?

 

Es ist in der Tat bei uns beiden so, dass die Liebe zu Land und Leuten erst nach der Liebe zur nordischen Küche kam, denn die nordisch-schwedische Küche haben wir tatsächlich zuerst hier in Deutschland entdeckt, bei unserer Arbeit in der Scandic Crown-Hotelkette. Erst während unserer Anstellung dort sind wir ins Land selbst gereist und haben dort gearbeitet.

 

Inzwischen treibt es uns immer, wenn wir können, ins Land der Elche, um uns vor Ort Konzepte und Ideen anzusehen und so unser Schwedenkonzept „auf dem laufenden“ zu halten. Eine Freundin betreibt in Südschweden eine Kaffestuga und der Bruder meines Mannes lebt in Stockholm, so dass sich inzwischen auch private „Anziehungspunkte“ dort gebildet haben und sehr gern verknüpfen wir die berufliche Neugierde mit der persönlichen Vorliebe für Schweden und den privaten Kontakten. Die Gründe reichen also, um immer wieder nach Schweden zu fahren, wenn wir das Restaurant mal alleine lassen können.

 

Aber momentan möchten wir fast noch lieber unser noch junges Schwedenkonzept hier am Ort etablieren. Das ist bei den deutschen Gästen (die keine Skandinavienfans sind) gar nicht so einfach - die Masse der „Ruhrpottler“ liebt eben ihr Schnitzel und die Currywurst und auf den ersten Blick ist „ein Schwede“ ein Fischrestaurant mit Köttbullar-Angebot … Wie auch immer: an dieser Baustelle arbeiten wir konsequent, um die „Schwedennörgler“ zu überzeugen.

 

Neben einer frischen guten Küche, selbst gebackenem Kuchen und selbst produzierten Soßen und Dips (auch zum Mitnehmen) verfolgen wir nach wie vor das Ziel, unser Restaurant immer schwedischer zu machen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich euch als Gäste gewinnen würde, schon weil ich den Reisegeschichten

und Erlebnissen so gerne zuhöre.

 

Ihr könntet das Kerstins. svenska restaurang. noch deutlich schwedischer machen - egal, ob ihr uns privat aufsucht, um einen eurer Abende dem Genuss der nordischen Küche zu frönen, oder ob ihr vielleicht einmal plant, eines eurer Treffen bei uns zu veranstalten. Unser Restaurant hat eine U-Form, so dass ein Teil immer ungestört von dem anderen bleibt, was für Besprechungen und Treffen oft von Vorteil ist.

 

Über unser Restaurant sage ich nicht allzu viel - ihr seht ja die Fotos. Nur soviel, dass uns das historische Kellergewölbe an die Keller-Lokale in gamla stan erinnerte und wir dann durch das Beziehen der Bänke und unsere eigenen Holzregale dem Ganzem ein nordisches Flair eingehaucht haben. Ich hoffe, es gefällt euch und macht euch Lust, mal vorbeizuschauen. Wir würden uns sehr freuen. 


SCC Rabatte: 

 

 

Ab 01.11.2018

15% Nachlass auf die Gerichte der Speisekarte. 



Kerstins svensk restaurang

im Hotel Henriette Davidis

Trienendorfer Str. 8

58300 Wetter (Ruhr)

Tel.: 0157 71330603